Nordic Flight bucht im Derby-Trial das Ticket nach Hamburg

Listensiegerin Val D´Hiver
Val D´Hiver im Diana-Trial überlegen voraus
6. Juni 2015
Almandin im Badener Grand Prix vorn
Badener Frühjahrs-Grand Prix für Schlenderhan?
7. Juni 2015
Nordic Flight auf dem Weg ins Derby

Nordic Flight, Sieger im Iffezheimer Derby-Trial

Kampfstimmung im Derby-Trial

Für Nordic Flight wird das Iffezheimer Derby-Trial zum Sprungbrett nach Hamburg. Er behält gegen Anna Katharina (rechts) und Khareef (links) die Oberhand. (Foto: Turfexperte 2015)


Wenn sich am ersten Juli-Sonntag in Hamburg-Horn die Boxen zum Deutschen Derby öffnen, wird Nordic Flight mit einiger Sicherheit dabei sein. Der Adlerflug-Sohn kann dann seinem Vater nacheifern, der das Rennen vor acht Jahren gewann.

Im Iffezheimer Derby-Trial war er erstmals auf Listenebene engagiert, doch waren seine Formen alles andere als schlecht. Schon im letzten Jahr landete er im Münchner Auktionsrennen hinter Pennyking auf dem zweiten Platz und schlug in diesem Jahr den guten Ittlinger Novano in der Maidenklasse.

Im Rennen platzierte ihn sein Jockey Andrasch Starke hinter dem Pacemaker Fair Mountain und der Röttgenerin Anna Katharina. Daran änderte sich lange nichts, bis Fair Mountain eingangs der Geraden schwächer wurde und Anna Katharina, die einzige Stute im Feld, die Führung übernahm. Nordic Flight startete schon bald seinen Angriff und zog mit Anna Katharina gleich. Die Stute schien schon passiert, zog dann jedoch noch einmal an, aber Starke und Nordic Flight konterten jede Attacke und verschafften sich zum Schluss sogar ein wenig Luft.

Auf Platz 3 kam von ganz hinten noch der Franzose Khareef in die Partie. Er galoppierte auf dem trockenen Geläuf gar nicht gut. Bei weichem Boden wäre er sicher gefährlicher gewesen. Devastar sicherte sich dahinter noch so eben Platz vier vor Fair Mountain. Der Tiger Hill-Sohn musste an der Spitze gegen Anna Katharina zu viel tun und ist ebenso wie Khareef auf weichem Boden besser aufgehoben.

Der Sieger Nordic Flight dürfte dagegen bodenunabhängig sein. Sein Sieg aus dem Vordertreffen war eine gute Leistung, zumal er einigen Speed besitzt und in schnellen Rennen von hinten wohl noch besser ist. Anna Katharina schiebt sich durch ihre Leistung in den Kreis der Diana-Kandidatinnen. Sie wäre auch im Stutenklassiker keine Überraschung mehr. Für Eastsite One dürften sich alle Derbyträume erledigt haben. Sein Laufen war zu schlecht für Hamburg.

Zum Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner