Sprint-Cup mit Gruppesieger Donnerschlag

Zum Dallmayr-Preis nach München
Dallmayr-Preis: Der Countdown läuft für Lucky Lion
16. Juli 2015
Auf dem Weg zum Absattelring
Galopper des Jahres 2015
31. Januar 2016
Gruppesieger Donnerschlag

Sprint -Cup in Hoppegarten: Donnerschlag will den nächsten Sieg

Listensieger Donnerschlag

Sprinter in Form: Nach seinem Gruppetreffer im Hamburger Flieger-Preis will sich Donnerschlag den Hoppegartener Sprint-Cup holen. (Foto: Turfexperte)


1000 Meter in weniger als 60 Sekunden

Highlight des Wochenendes ist der Hoppegartener Sprint-Cup über die Flitzerdistanz von 1000 Meter. Ein richtig guter Sprinter schafft das in unter einer Minute.

Und ein richtig guter Sprinter hat sich für Sonntag in Berlin angekündigt. Donnerschlag, der frische Sieger im Hamburger Flieger-Preis, geht vom Gruppe III – Niveau zurück in die Listenklasse – wohl auch in Ermangelung an Alternativen, die einem deutschen Sprinter auf gehobenem Parkett geboten werden.

Unser Tipp für den Hoppegartener Sprint-Cup

Donnerschlag – Mikesh – Banana Split

Donnerschlag ist einer der besten Sprinter im Land und verfügt über genug Tempohärte, um auch in einem 1000 Meter-Rennen Start-Ziel nach Hause zu kommen. Die gerade Bahn im Hoppegartener Sprint-Cup ist für einen Frontrenner sicher anspruchsvoll, doch sollte er trotz der Gewichtsvorgaben klar über dem Feld stehen.

Der tschechische Gast Mikesh lief letztes Jahr in Hoppegarten in der Listenklasse auf Platz Zwei. In diesem Jahr gefällt uns sein 4. Platz im Benazet-Rennen, wo er u.a. vor Banana Split blieb. Er wird oft aus dem Vordertreffen geritten. Ein schneller Takt von Donnerschlag und Beau Reve könnte das für ihn ideal sein, um hinter der Spitze weit nach vorn zu laufen.

Banana Split ist eine schnelle dreijährige Stute, die im letzten Jahr gleich den Badener Jugendpreis über 1000 Meter gewinnen konnte. Die letzte Form aus Hamburg im Ausgleich II war ordentlich, auch wenn sie für den Sieg weit geschlagen war. Wir finden die 1000 Meter im Sprint-Cup für sie zu kurz, doch bei einem schnellen Rennen reicht ihr Speed auf alle Fälle für Platz Drei.

Bei Beau Reve und Best Dreaming reichen die aktuellen Formen nicht aus. Beide sollen uns erst einmal wieder einen Ansatz zeigen. Der skandinavische Gast Liber ist nach Form schwer auszurechnen. Ein Top-Sprinter ist er in seiner Heimat sicher nicht. Rock Academy ist ein besserer Dreijähriger, der sich erstmals auf so kurzer Distanz versucht. Er hatte bei seinem Maidensieg mehr Mühe als erwartet und soll uns in der Listenklasse erst zeigen, was er kann.

Video Sprint-Cup 2014: Alcohuaz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner