Derby-Trial in Hannover: Iraklion löst das Ticket nach Hamburg

Jockey Alexander Pietsch
Nymeria und Alexander Pietsch im BMW-Preis knapp voraus
20. Juni 2015
Nordic Flight Nordico
Nordico stürmt im Großen Preis der Wirtschaft zum Sieg
21. Juni 2015
Auf dem Weg zum Absattelring

Nach dem Rennen

Von Hannover nach Hamburg

Seinen Startplatz im Deutschen Derby hat Iraklion nach dem Sieg im Derby-Trial sicher. Der Dreijährige aus dem Quartier von Christian Sprengel gewann den letzten wichtigen Test für das Blaue Band mit einem „Hals“ gegen den Ittlinger Lovato.

Das Feld im Derby-Trial war dabei wohl nicht gerade überragend. So wird auch Iraklion im Blauen Band über eine Außenseiterrolle nicht hinaus kommen.

Der Rennverlauf im Hannoverschen Derby-Trial

In breiter Phalanx bemühten sich nach dem Start Koffi Prince, Sunday Surprise, Le Tiger Still und Hot Beat um die Spitze.

Im ersten Bogen ging Hot Beat in vierter Scheibe so manchen Meter mehr, doch wollte Andrasch Starke mit dem Favoriten unbedingt den Platz an der Sonne. Schon eingangs der Gegengeraden hatte er zwei Längen Vorsprung auf Sunday Surprise vor Koffi Prince innen und Le Tiger Still außen.

Deutlich hinter dem Feld ließ es Wladimir Panov auf Iraklion ruhig angehen. Vor dem Schlussbogen zog Hot Beat das Tempo weiter an. Le Tiger Still musste da als erster die Segel streichen. Die Stute Sunday Surprise und Koffi Prince blieben gut dabei. Auch Lovato machte jetzt Boden gut und Iraklion hatte wenigstes schon einmal Eyes On Me passiert, die in dieser Klasse hoffnungslos überfordert war.

Eingang der Zielgeraden war der heiße Favorit Hot Beat in guter Haltung auf einen Ruck geschlagen. Da kann etwas nicht gestimmt haben, denn der Ammerländer fiel komplett aus dem Rennen. Jetzt waren Koffi Prince und in der Bahnmitte Iraklion in Position.

Optisch machte Iraklion den besten Eindruck und wollte sich schon vom Feld absetzten, als Lovato immer besser in die Partie kam. Unter starken Hilfen von Daniele Porcu lief der Ittlinger noch dicht an Iraklion heran. Es reichte aber nicht um vorbeizuziehen, denn auch Iraklion konnte zulegen. Iraklion und Lovato hatten sich im Finish 12 Längen von Koffi Prince abgesetzt.

Der Rest des Feldes folgte ebenfalls in großen Abständen. Im Derby könnten sich die Erstplatzierten in zwei Wochen schon wieder sehen. Beide werden in Hamburg als große Außenseiter in die Boxen einrücken und haben selbst nach dem guten Lauf heute gegen die Jahrgangsspitze keine Chance. Bei Hot Beat wird der enttäuschende Auftritt erst einmal Rätsel aufgeben.

Sein Derbytraum ist geplatzt. Für Koffi Prince kommt das Derby zu früh. Ihm sollte ein Start im Rennen der Rennen erspart bleiben.

Derby-Trial 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner