Frühjahrsmeile: Hält die Winterhauch-Serie?

Galopp-Trainer Waldemar Hickst
Gesucht: Die Besten aus dem Hickst-Stall 2016
11. März 2016
Parthenius hat gegen El Loco die Nase vorn
Die große Revanche im Dr.Busch Memorial
24. April 2016
Lucky Lion will den Gruppesieg

Aufgalopp für Lucky Lion. Kann er die Düsseldorfer Frühjahrsmeile gewinnen?

Endlich wieder Grand Prix Sport in Deutschland!

Mit der Düsseldorfer Frühjahrsmeile steht am Sonntag auf dem Grafenberg das erste Grupperennen der Saison auf der Karte.

Obwohl das Feld mit sieben Startern recht übersichtlich ausgefallen ist, starten einige der besten deutschen Grand Prix Pferde, so dass sich ein Besuch auf der Rennbahn auf alle Fälle lohnt.

In den letzten beiden Jahren konnte der eisenharte Amaron aus dem Gestüt Winterhauch in diesem Rennen punkten. Der Shamardal-Sohn hat inzwischen seine Rennkarriere beendet und bleibt dem deutschen Galoppsport als Deckhengest im Gestüt Etzean erhalten. 

Jetzt versucht sein Stallgefährte Lucky Lion den dritten Sieg in Folge für das Gestüt Winterhauch komplett zu machen.

Lucky Lion hat die letzte Saison abgehakt

Natürlich wird Lucky Lion in der Frühjahrsmeile mit viel Vertrauen gesattelt. Der High Chaparral-Sohn war einer der besten Dreijährigen in der Saison 2014: klassischer Sieger im Mehl-Mülhens-Rennen, Zweiter hinter Sea The Moon im Deutschen Derby und hervorragender Gruppe I – Sieger im Großen Dallmayr-Preis gegen Noble Mission, den rechten Bruder von Frankel.

Ähnliche Leistungen konnte Lucky Lion in der letzten Saison nicht abrufen. Vieles scheint bei ihm eine Sache der Nerven zu sein. In diesem Jahr versucht man es mit ihm wieder über kürzere Distanzen und das könnte sich auszahlen. Das Saisondebüt Anfang März in Chantilly hinter dem 5-fachen Gruppe I-Sieger Solow und dem Sieger im Oettingen-Rennen, Vadamos, konnte sich jedenfalls sehen lassen. Lucky Lion zeigte wieder den alten Biss und kam als Dritter noch schön ins Rennen.

Guiliani siegt im Großen Dallmayr-Preis in München, Filip Minarik jubelt

Jubel nach dem Sieg: Filip Minarik und Guiliani sind im Großen Dallmayr-Preis 2015 zu gut für die Konkurrenz.  (Foto: German Racing/ Marc Rühl)


Guiliani nach Stallform empfohlen

Doch ein Spaziergang wird es in der Frühjahrsmeile für Lucky Lion nicht. Dafür dürfte schon der zweite Gruppe I – Sieger im Feld sorgen, Guiliani.

Er siegte im letzten Jahr nach einem Glanzritt von Filip Minarik im Großen Dallmayr-Preis in München und trat so die Nachfolge von Lucky Lion an, der bei seiner Titelverteidigung in München nur auf Platz vier landete.

Guiliani war einer der Aufsteiger der letzten Saison, steigerte sich von der Listenklasse bis in die höchste Gruppenebene und brachte dabei – abgesehen von seinem Abstecher zum Prix du Moulin de Longchamp – immer Geld nach Hause. Der Tertullian-Sohn ist durch die Stallform seines Trainers Jean-Pierre Carvalho empfohlen. Er konnte letzten Sonntag mit der Stute Amazona den Grand Prix Aufgalopp auf Listenebene gewinnen.

Wer gewinnt die Frühjahrsmeile?

Die beiden Favoriten in der Frühjahrsmeile sind gesetzt. Trotzdem lohnt sich ein Blick auf den Rest des kleinen Feldes. Nordico ist immerhin dreifacher Gruppesieger und braucht sich auf weicher Bahn auch vor Lucky Lion und Guiliani nicht zu verstecken. Diplomat war in dieser Saison schon fleißig, hat aber momentan wohl kaum die Bestform zur Hand.

 

Drummer konnte zwar 2015 in Auktionsrennen punkten, hatte es in der Grand Prix Klasse aber noch zu schwer. Die Stute Weltmacht platzierte sich schon auf Gruppenebene. Sie startete bisher auf weiteren Distanzen. Molly Le Clou zeigte im letzten Jahr als Dritter im Mehl Mülhens eine gute Form und hat schon einen Konditionsstart absolviert.

Unser Tipp: Lucky Lion – Guiliani – Molly Le Clou

Wir sehen in der Frühjahrsmeile die Favoriten vorn. Lucky Lion ist dabei gegenüber Guiliani durch seinen Aufbaustart im Vorteil. Guiliani könnte so zum zweiten Mal in diesem Rennen auf dem Ehrenplatz landen.

Auf Rang drei sehen wir Molly Le Clou, der nach der  letzten Saison unserer Meinung nach noch nicht alle Karten aufgedeckt hat. Sein Trainer Jens Hirschberger konnte das Rennen schon 2013 mit Global Thrill gewinnen.

Der Doyen-Sohn Molly Le Clou

Doyen-Sohn mit Potenzial: Molly Le Clou aus dem Gestüt Auenquelle kann in den Meilenrennen 2016 viel nachholen. (Foto: Turfexperte)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner